Als pflegende Angehörige sind sie vielfältigen Anforderungen ausgesetzt und haben häufig nicht die Unterstützung und Anerkennung, die sie für die übernommene Aufgabe benötigen. Das DRK hat Angebote entwickelt, die ihnen helfen sollen, die Pflegesituation zu Hause so positiv wie möglich zu gestalten.

Unser Angebot „Pflege in der Familie“ richtet sich an Personen, die zu Hause ein Familienmitglied, Freund oder Nachbarn pflegen bzw. sich auf diese Aufgabe vorbereiten wollen. Ziel des Kurses ist es, Ihnen Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln und zu vertiefen, um Ihnen die Pflege und Betreuung von Angehörigen und Patienten im häuslichen Lebensbereich zu erleichtern. Unter Anleitung von Pflegeprofis werden wichtige Grundlagen und Techniken der häuslichen Pflege geübt. Dadurch können pflegebedingte Belastungen gemindert werden. Neben pflegerischen Themen werden auch soziale, medizinische und sozialrechtliche Fragen behandelt.

In einem Pflegekurs können Sie zudem andere Menschen kennenlernen, denen es genauso geht wie Ihnen, die die gleichen Sorgen bei der Pflege haben, welche vielleicht auch nützliche Tipps geben können.

Die nächsten Termine sind:

1. Kurs
jeweils Montags (außer Rosenmontag) von 17:00 - 20:00 Uhr vom 22.01. bis 26.02.2018.

2. Kurs
jeweils Montags von 17:00 - 20:00 Uhr vom 20.08. bis 17.09.2018

Teilnahme ist für Sie kostenlos !

Die Kurse finden jeweils in unserem Dienstleistungszentrum, Senefelderstrasse 3 (Nebengebäude), 65553 Limburg/Dietkirchen statt.
Bei weiteren Fragen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an Frau Pappelbaum unter Tel. 06431 9190 0 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Abbild: Dieses Bild ist ein Platzhalter für den Ansprechpartner Herr Max Mustermann.

Team Ausbildung

Breitenausbildung