Wir bieten Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit seelischer, geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung in der Schule. Das Ziel der Schulbegleitung ist es, Kinder zu unterstützen, damit sie den dort gestellten Anforderungen möglichst selbständig begegnen können und somit die Teilhabe am Klassen- und Unterrichtsgeschehen funktionieren kann.

schulbegleitdienstBeratung
Die fallbezogene Beratung und Unterstützung von Eltern, Schulen, Fördereinrichtungen, sowie die Vernetzung der beteiligten Partner sind wesentliche Bestandteile unserer Arbeit, mit der wir zu mehr gemeinsamem Unterricht und inklusiver Beschulung beitragen möchten.

Begleitung
Individuell angepasste Begleitung von Kindern und Jugendlichen. Um eine Förderung und Unterstützung gewährleisten zu können, wird eine intensive Einzelbetreuung unter sozialintegrativen Gesichtspunkten umgesetzt.Unsere pädagogischen Koordinationskräfte wählen auf Grundlage des Hilfeplans für jedes Kind die geeignete Person aus. Im Team werden die Fälle besprochen und der optimale Lösungsansatz erarbeitet.

Als Ihre Ansprechpartner beraten wir Sie gern kostenlos und unverbindlich zu allen wichtigen Fragen der Integrationshilfe: Ziele, Antragstellung, Kostenübernahme und der Betreuung.

Auf Wunsch unterstützen wir Sie bei der Antragsstellung beim Jugend- oder Sozialamt.

• Auf Grundlage des Bewilligungsbescheids suchen wir nach dem Schulbegleiter, damit Sie Ihr Kind in guter Begleitung wissen.Selbstverständlich wird Ihnen der oder die Schulbegleiterin vor Beginn vorgestellt und ein gemeinsames Kennenlernen arrangiert.
  • Wir stellen unsere Schulbegleiter als Mitarbeiter ein und übernehmen alle Formalitäten, Risiken und Pflichten eines Arbeitgebers.

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne unter 06431/9190102 oder e-mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei Frau Hetz melden.

Abbild: Dieses Bild ist ein Platzhalter für den Ansprechpartner Herr Max Mustermann.

Nadine Hetz
BfD/Integration