• Willkommen im Kreisverband Limburg

drk kv limburg

Foto: DRK- Limburg V.Mors

Wir, der Kreisverband des Roten Kreuzes in Limburg, sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen: der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer und hauptamtliche Mitarbeiter engagieren sich so auch beim Roten Kreuz im Kreisverband Limburg. Sie sorgen für einen effektiven Katastrophenschutz; kümmern sich zum Beispiel um Alte, Kranke und hilfsbedürftige Personen.

• Kurse

eh koeln5
  • Angebote

angebote senioren menuebringdienst1 168
  • Engagement

bereitschaft 210
  • Rettungsdienst

2 sanis stadion 168
  • Aktuelle Informationen vom DRK-Kreisverband

Blutspenden jetzt

Der DRK-Blutspendedienst bittet um Hilfe in der Versorgung der Patienten

Der Blutbedarf geht weiter. Daher bittet der DRK-Blutspendedienst um eine Blutspende

am Donnerstag, dem 01. September 2016
    von 15:00 bis 20:00 Uhr
    in DRK Dienstleistungszentrum in der Senefelderstrasse 1 in 65553 Limburg-Dietkirchen

Frisches Blut wird benötigt, um bei Unfällen, Operationen und Krankheiten zu helfen. So werden beispielsweise knapp ein Fünftel (19 Prozent) aller gewonnenen Blutspenden in der Krebstherapie eingesetzt. Und diese macht keine Ferien. Ist ein Mensch an Leukämie erkrankt, kann er durch eine Blutstammzelltransplantation eventuell geheilt werden. Wenn ein passender Spender gefunden wird, muss sich der Patient vor der Transplantation einer Chemotherapie oder Bestrahlung unterziehen.

Wellness in 100 Kilometern . . .

... mit dem DRK-Betreuten Reisen und 40 Jahren Erfahrungsschatz

Limburg/Bad Neuenahr. Rund 100 Kilometer nah ist Bad Neuenahr, dorthin führte die Fahrt des Betreuten Reisens des DRK-Kreisverbandes Limburg vor Kurzem. Im traditionellen First Class Steigenberger Hotel direkt am Kurpark ließ fußläufig bequem das Stadtzentrum erreichen. Thermalbad und Sauna luden zum Relaxen ein. Weitere Beauty- und Wellnessangebote rundeten das Angebot ab –

Hausnotruf steuerlich absetzbar

Wiesbaden – Die Kosten für ein Notrufsystem zu Hause können teilweise steuerlich in Abzug gebracht werden, so ein jüngst veröffentlichtes Urteil des Bundesfinanzhofs. (VI R 18/14)

Bedingung ist, dass ein solches Notrufsystem innerhalb einer Wohnung eine Hilfeleistung rund um die Uhr sicherstellt. Genau das erfüllt der Hausnotruf. Er ist fortan als aushaltsnahe Dienstleistung (i.S. des § 35a Abs. 2 Satz 1 EStG) anzusehen.

Geklagt hatte ein Bewohner im Rahmen des „Betreuten Wohnens“ in einer Seniorenresidenz. Das Finanzamt verwehrte ihm die Anerkennung der Kosten für sein Notrufsystem.

TÜV-Cert

TV Cert logo Farbe

DRK Blutspendetermine

Abbild: Logo des DRK Blutspendedienstes