• Willkommen im Kreisverband Limburg

drk kv limburg

Foto: DRK- Limburg V.Mors

Wir, der Kreisverband des Roten Kreuzes in Limburg, sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen: der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer und hauptamtliche Mitarbeiter engagieren sich so auch beim Roten Kreuz im Kreisverband Limburg. Sie sorgen für einen effektiven Katastrophenschutz; kümmern sich zum Beispiel um Alte, Kranke und hilfsbedürftige Personen.

• Kurse

eh koeln5
  • Angebote

angebote senioren menuebringdienst1 168
  • Engagement

bereitschaft 210
  • Rettungsdienst

2 sanis stadion 168
  • Aktuelle Informationen vom DRK-Kreisverband

Nächste Blutspende am 02.03.2017

Der DRK-Blutspendedienst bittet um Hilfe in der Versorgung der Patienten

am Donnerstag dem 02.03. 2017
    im DRK Dienstleistungszentrum Senefelderstr. 1 65553 Limburg

Frisches Blut wird benötigt, um bei Unfällen, Operationen und Krankheiten zu helfen. So werden beispielsweise knapp ein Fünftel (19 Prozent) aller gewonnenen Blutspenden in der Krebstherapie eingesetzt. Und diese macht keine Ferien. Ist ein Mensch an Leukämie erkrankt, kann er durch eine Blutstammzelltransplantation eventuell geheilt werden.

Führungswechsel beim DRK Limburg

Neuer Geschäftsführer

Auf dem Foto: Wechsel an der Spitze des DRK Kreisverbands Limburg. Roland Jäger (rechts) wird neuer Geschäftsführer. Sein Vorgänger Ulrich Schreiner (links) wechselt zur Björn Steiger Stiftung.
    Text & Foto: Stefan Schalles (www.limburger-zeitung.de)

Seit dem 01.02.2017 hat das DRK Limburg einen neuen Geschäftsführer: Roland Jäger übernimmt das Amt von Ulrich Schreiner, der nach elf Jahren an der Spitze des Kreisverbands eine neue Herausforderung bei der Björn Steiger Stiftung sucht.

Jäger begann seine Karriere beim DRK-Rettungsdienst in Wiesbaden, wo er sich bis zum Praxisanleiter für Notfallsanitäter weiterqualifizierte. Neben seiner beruflichen Tätigkeit studierte er BWL. Eine Entscheidung, die er rückblickend als die beste seines Lebens bezeichnet.

Erstes Angebot aus Limburg abgelehnt

In der Folge war er seit 2002 als Referent für Betriebswirtschaft im Land Hessen tätig. „In dieser Funktion war ich in erster Linie für die Planung und Verwaltung der Budgets verantwortlich“, erläutert Jäger. Mit dem Gedanken als Geschäftsführer in einen Kreisverband zu wechseln, spielte er bereits seit längerem. Ein erstes Angebot aus Limburg lehnte Jäger vor einigen Jahren dennoch ab, da er sich damals noch nicht reif genug für diese Aufgabe fühlte. „Aber als ich hörte, dass Ulrich Schreiner das DRK verlässt, habe ich mich direkt auf die Stelle beworben. Auch weil der Kreisverband Limburg sehr gut aufgestellt ist.“

Im Hinblick auf die neue Herausforderung formuliert Jäger klare Zielsetzungen: „Ich will der beste Arbeitgeber in Limburg und Umgebung werden.“ Der Kreisverband soll in seiner Ausrichtung insgesamt weniger Rettungsdienstlastig werden. Darüber hinaus plant Jäger die Erschließung neuer Geschäftsfelder, um die finanzielle Situation weiter zu verbessern. Zu seinen wichtigsten Vorhaben zählt er unter anderem den Ausbau der Kooperation mit der Caritas im Bereich der Tagesbetreuung und die stärkere Förderung des freiwilligen sozialen Jahres beim DRK.

Kreisverband gut organisiert

Grundsätzlich sieht Jäger den Kreisverband aber bereits jetzt gut organisiert und wirtschaftlich stabil. „Angebote wie das ,Essen auf Rädern‘, der Hausnotruf oder das Betreute Reisen laufen gut. Ich brauche das Rad also nicht neu zu erfinden, kann mir Zeit zu Einarbeitung nehmen und meine gesetzten Ziele in Ruhe verfolgen.“ Ein grundlegendes Problem der Branche wird jedoch/dabei auch Jäger in Zukunft beschäftigen: der Personalmangel. Derzeit sind allein in Hessen mehr als 300 Stellen im Rettungsdienst unbesetzt. Das DRK Limburg kann in diesem Bereich schon heute nicht mehr alle hauptamtlichen Stellen besetzen. „In dieser Frage wird sich die Situation beim DRK, vor allem im Bereich der Gewinnung von Fachkräften, in den nächsten Jahren erheblich zuspitzen“, befürchtet Jäger.

Betreutes Reisen - Mit dem Deutschen Roten Kreuz Limburg gesund und erholt in den Frühling starten

Limburg/Bad Bocklet. Für das Betreute-Reise des DRK-Kreisverband Limburg, vom 25. März bis 01. April 2017  nach Bad Bocklet am Rande der Rhön sind noch Plätze frei.
    Das Staatsbad Bad Bocklet mit der stärksten Stahlquelle Deutschlands ist auf jeden Fall eine Reise wert. Das Heilwasser der Balthasar-Neumann-Quelle soll durchblutungsfördernd, entschlackend und stoffwechselanregend sein. Das seit über 150 Jahren angewendete Naturmoor soll bei chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates helfen.

TÜV-Cert

TV Cert logo Farbe

DRK Blutspendetermine

Abbild: Logo des DRK Blutspendedienstes