Der DRK-Personenauskunftstelle setzt seit 1945 alles daran, infolge von Kriegen oder Katastrophen vermisste Angehörige zu suchen, Schicksale zu klären und Familien wieder zu vereinen.

Wir finden Angehörige

Der DRK-Suchdienst hilft Menschen, die nach Katastrophen verzweifelt auf Nachricht von ihren Angehörigen warten, ihre Nächsten vermissen sowie Familien, die aufgrund ungünstiger politischer Verhältnisse getrennt voneinander leben müssen und auf eine Zusammenführung in Deutschland hoffen.

Hierfür richtet das DRK bei den DRK-Landes- und Kreisverbänden Personenauskunftsstellen (Kreisauskunftsbüros) gemäß den Vorgaben der landesrechtlichen Regelungen zum Katastrophenschutz ein. In 10 Bundesländern (auch Hessen) gibt es derzeit konkrete Vereinbarungen zwischen den unteren Katastrophenschutzbehörden und dem DRK. Der Kreisverband Limburg betreibt mit seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern eine Personenauskunftsstelle als besondere Gruppe innerhalb der Bereitschaften und hilft Menschen, die durch eine Katastrophe oder ein anderes Großschadensereignis in Deutschland den Kontakt zu ihren Angehörigen verloren haben.

Um auf diese wichtigen aber zum Glück selten benötigten Aufgaben realitätsnah vorbereitet zu sein, ist das Personenauskunftsstelle in Limburg sehr gut mit anderen Personenauskunftsstellen in Europa, wie auch anderen DRK-Fachdiensten vernetzt, nimmt an Katastrophenschutzübungen teil und ist in mehrere reale und planbare Einsätze bei Großveranstaltungen integriert (z.B. den IRONMAN Germany in Frankfurt)

Die Aufgaben des Suchdienstes bei Katastrophen, Großschadensereignissen, Großveranstaltungen und anderen Gelegenheiten

Die Personenauskunftsstelle ist eine Einrichtung des DRK-Suchdienstes. Ehrenamtliche Mitarbeiter leisten im Bedarfsfall humanitäre Hilfe. Sie erfassen Personendaten, werten diese aus und stellen bei Personensuchanfragen wichtige Informationen zum Verbleib zur Verfügung. Suchanfragen müssen telefonisch oder persönlich aufgenommen und Einsatzpersonal erfasst werden. Personenlisten der Krankenhäuser und der Polizei werden abgeglichen; alles, um Auskünfte über den Verbleib von Menschen geben zu können.

Unseren Helfern des Kreisauskunftsbüros stehen moderne elektronische Datenverarbeitungsmittel zur Verfügung. Die Software ist speziell auf die Erfassung sowie Auswertung von Personendaten ausgelegt und ermöglicht ein effektives Suchen und Verwalten der gesammelten Daten.

Zu den zentralen Aufgaben der Personenauskunftsstelle gehören z.B.:

• die Einrichtung einer zentralen Personenauskunftsstelle
  • Entgegennahme von Informationen über Verletzte und unverletzte Betroffene, sammeln, bearbeiten und auswerten dieser
  • Entgegennahme von Suchanfragen aus der Bevölkerung
  • Auskunftserteilung an Angehörige von Betroffenen über deren Verbleib

Sie können mithelfen!

Das Personenauskunftsstellen des Deutschen Roten Kreuzes im Kreisverband Limburg trifft sich alle zwei Monate. Bei den Zusammenkünften, die immer an einem Samstagvormittag stattfinden, werden Registrierung und Auswertung an manuellen, sowie computerunterstützten Karteisystemen geübt, Abläufe und Hintergründe besprochen.

Für diese verantwortungsvolle Tätigkeit suchen wir noch interessierte Menschen, die im Suchdienst engagiert ehrenamtlich mitarbeiten möchten und das bestehende Team ergänzen.