Die Personenauskunftsstelle ist eine Einrichtung des DRK-Suchdienstes, die auf Kreisebene rein ehrenamtlich organisiert ist. Unsere Personenauskunftsstelle ist für den Landkreis Limburg-Weilburg zuständig. Im Bedarfsfall erfasst dieser Arbeitskreis Personendaten, wertet diese aus und stellt bei Personensuchanfragen wichtige Informationen zum Verbleib zur Verfügung.
Die Aufgaben des Suchdienstes bei Katastrophen, Großschadensereignissen, Großveranstaltungen und anderen Gelegenheiten
Unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern der Personenauskunftsstelle stehen moderne elektronische Datenverarbeitungsmittel mit Software zur Verfügung. Diese Software ist speziell auf die Erfassung sowie Auswertung von Personendaten ausgelegt und ermöglicht ein effektives Suchen und Verwalten der gesammelten Daten. Des Weiteren leisten Anhängekarten und diverse Vordrucke einen standardisierten und damit schnellen Ablauf von der Datenerfassung bis hin zur Weiterleitung an die zuständigen Stellen ihren notwendigen Beitrag.
Um sich auf diese wichtigen aber zum Glück selten benötigten Aufgaben realitätsnah vorzubereiten, ist die DRK-Personenauskunftsstelle in Limburg sehr gut mit anderen Einheiten, wie auch anderen DRK-Fachdiensten vernetzt, nimmt an Katastrophenschutzübungen teil und ist in mehrere reale und planbare Einsätze bei Großveranstaltungen integriert.